Aktuelles

Aktuelle Neuigkeiten über unser Vereinsleben

20230206 Flyer_BSVinformiert_Mettwurstessenquertitel

Karten sind begrenzt: BSV Bruckhausen lädt zum traditionellen Mettwurstessen 2023

Der Bürgerschützenverein Bruckhausen, Königin Ira Wodtke und ihr König Thomas Gerpheide laden zu einem geselligen Abend am 04. März 2023, ab 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) ins Schützenheim (Am Lindenkamp 9, 46569 Hünxe) ein. Neben einem deftigen Grünkohleintopf und Mettwurst und verschiedener Getränkeauswahl verspricht der Abend Tanz und gute Laune mit Musik von DJ Werner. …

Jubilare2023 (1)

Für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Fritz Benninghoff

Jubilarenehrung und Vorstandswahlen bei den Bürgerschützen Bruckhausen Im vollen Saal der Gaststätte Rühl begrüßte Oberst und 1. Vorsitzender Jens Geßmann die zahlreich erschienen Mitglieder zur Mitgliederversammlung des Bürgerschützenvereines Bruckhausen. Neben den Vorstandswahlen und den regulären Jahresberichten wurden mehrere Mitglieder für langjährige Treue zum Verein geehrt. Geßmann hielt mit persönlichen Worten Rückschau für die vergangenen drei …

Termin

Bürgerschützenverein Bruckhausen: Mitgliederversammlung am 27. Januar 2023 

Der Bürgerschützenverein Bruckhausen 1730 e.V. lädt am Freitag, 27. Januar 2023, ab 19.30 Uhr, zu seiner diesjährigen Mitgliederversammlung ins Vereinslokal Gaststätte Rühl (Dinslakener Str. 120, 46569 Hünxe) ein. Neben den obligatorischen Vorstands- und Geschäftsberichten zum Jahr 2022 steht außerdem die Wahl der Hälfte des Gesamtvorstands an, u.a. stellt sich Oberst und 1. Vorsitzender Jens Geßmann …

Termin

Unsere Mitgliederversammlung am 27. Januar, 19.30 Uhr, bei RÜHL

Liebe Schützenkameradinnen und -kameraden, zunächst wünschen wir Euch allen nochmal ganz herzlich ein frohes und vor allem gesundes Jahr 2023. Gerne wollen wir Euch auf diesem Wege (neben den persönlich bzw. im Briefkasten erhaltenen Einladungen durch Eure Kompanieführer) zu unserer ordentlichen Mitgliederversammlung einladen: Freitag, 27. Januar 2023 um 19.30 UhrGaststätte Rühl, Dinslakener Str. 120, 46569 Hünxe Vorläufige …

Schießbild

Wieder im Rheinischen Schützenbund: Luftgewehrmannschaft 1 trat nach vielen Jahren wieder bei den Rundenwettkämpfen an

Nach den Jahren der Mitgliedschaft im Kyffhäuser Landesverband NRW konnten die Sportschützen des BSV Bruckhausen 1730 e.V. in diesem Jahr wieder bei den Rundenwettkämpfen des Rheinischen Schützenbundes (RSB) antreten. So traf die 1. Mannschaft in der Disziplin “Luftgewehr-aufgelegt” heuer auf die Sportkameraden aus Walsum, Spellen und Hiesfeld. Neben den sportlichen Wettkämpfen konnten wieder alte Kontakte …

20221112 SeniorentreffenBSVBruckhausen

Nachbericht unseres Seniorentreffens

Gut besucht war das Seniorentreffen des Bürgerschützenvereines Bruckhausen 1730 e.V. in dessen Vereinsheim. Neben dem Vorstand rund um Oberst und 1. Vorsitzenden Jens Geßmann war auch Königin Ira Wodtke mit ihrem Thron anwesend. Eingeladen waren alle Vereinsmitglieder, aber auch interessierte Bürger/innen, des Jahrgangs 1962 oder älter – natürlich inklusive Partner/in. Bei Kaffee und Kuchen wurden …

20221113 Volkstrauertag (4)

Bilder vom Volkstrauertag am 13. November 2022

Beim heutigen Volkstrauertag gedachten wir gemeinsam mit den anderen Bruckhausener Vereinen sowie mit Vertretern der Feuerwehr und Politik den Opfern von Krieg und Gewaltherrschaft. Unser ev. Pfarrer Mirko Lipski-Reinhardt hielt dazu die Ansprache, ehe unser Oberst und Vorsitzender Jens Geßmann zusammen mit Ehrenmajor Ludger te Baay und Leutnant Volker Ocklenburg den Ehrenkranz niederlegten. Danke an …

Termin

Gedenken zum Volkstrauertag am 13. November 2022

Anlässlich des Volkstrauertags treffen wir uns am Sonntag, 13. November, um 11.45 Uhr am Danziger Platz. Die Gemeinschaft Bruckhausener Vereine und Institutionen wird zusammen den Opfern der Kriege und Gewaltherrschaft gedenken. Wir bitten darum, in Uniform mit Hut und angemessen schwarzer Krawatte zu erscheinen. Anschließend geht’s wie immer noch nach Rühl.

Termin

Einladung zum Seniorentreffen am 12. November 2022

Auch diesem Jahr veranstaltet der Bürgerschützenverein Bruckhausen wieder sein traditionelles Seniorentreffen. Das Beisammensein findet am Samstag, den 12. November 2022 um 15:00 Uhr, im Schützenheim (Am Lindenkamp 9, 46569 Hünxe-Bruckhausen) statt. Es wird u. a. ein Senioren-Preisschießen „Luftgewehr aufgelegt“ – getrennt nach Sport- und Nichtsportschützen – durchgeführt. Für Kaffee und Kuchen wird ein Kostenbeitrag in …

Termin

Einladung zur Infoveranstaltung: Wir gestalten den Außenbereich unseres Vereinsheim neu!

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder! Ein attraktives Vereinsheim, ein barrierefreier Zugang und ein starkes Miteinander in unserem Verein! Das haben wir uns für die kommenden Jahre auf die Fahne geschrieben und das wollen wir gemeinsam erreichen. Wir legen los! Am Freitag, den 21.10.2022, 18.30 Uhr laden wir Euch zu einer Informationsveranstaltung in unserem Scheibenstand ein und …

SchützenempfangRathaus 2022

Schützenempfang im Rathaus am 29. September 2022

Ein schöner Abend mit Schützinnen und Schützen aller Vereine der Gemeinde Hünxe im Rathaus. Vielen Dank für die Einladung. Beim Gemeindepokalschießen in Drevenack hat unser Team den 1. Platz gemacht und den Gemeindepokal gewonnen!Außerdem haben wir die beiden Ehrenscheiben für den Wettkampf der Majestäten und den Wettkampf der Vereinsvorsitzenden errungen.

Germania

Ein toller Abend beim Freundschaftsschießen mit dem BSV Germania Voerde

Ein kleiner Bericht zu unserem traditionellen Freundschaftsschießen mit dem BSV Germania Voerde, welches vergangene Tage stattgefunden hat. Angetreten sind 36 Schützinnen und Schützen aus Voerde und Bruckhausen zum Luftgewehr-Wettkampf angetreten. Unser Team vom BSV Bruckhausen (natürlich mit unserer Königin Ira Wodtke und unserem Oberst Jens Geßmann) gewann den Luftgewehr-Wettkampf mit 958 zu 955 (und damit 3 …

20220726 Dienstagvogel

Thorsten van Beeck schießt den “Dienstagsvogel” ab

Gestern fand unser erstes, vereinsinternes Vogelschießen im Rahmen unseres wöchentlichen Trainingsabend statt. Den Preis dazu stiftete unser ehemaliger Vorsitzender und nunmehr Ehrenoberst Hans-Ulrich Walbrodt. Rund 40 Schützinnen und Schützen nahmen an dieser Premiere teil. Am Ende gelang es Thorsten van Beeck, 2. Vorsitzender und ehemaliger König, den „Dienstagvogel“ abzuschießen. Zuvor gelang es einigen, dem Vogel …

20220625 Jugendschießen (3)

Franziska Bruckmann: Platz 1 mit Jugendkette bei unserem Jugendschießen

Ganz besonders stolz sind wir auf unsere Siegerinnen beim Jugendschießen bei unserem Schützenfest vor knapp 2 Wochen: – Platz 1 mit 90 Ringen ging an Franziska Bruckmann, die auch die Jugendkette von der vorherigen Trägerin Antonia Szczepaniak erhalten hat. Dazu gab es einen goldenen Pokal. – Platz 2 mit 83 Ringen ging an Antonia Szczepaniak …

20220627 Neuer Thron

Ira Wodtke ist erste Schützenkönigin von Bruckhausen – hier weitere Ergebnisse zu unserem Schützenfest

(Foto: Hans Nover, WGH) Gerade zu historisch: Bei unserem Schützenfest am vergangenen Wochenende schoss sich Ira Wodtke im Stechen mit einer satten 10 zur ersten Schützenkönigin von Bruckhausen – und: zur ersten Königin in der Gemeinde Hünxe überhaupt. Dies ist ihr Thron: Schützenkönigin Ira Wodtke und ihr König Thomas Gerpheide 1. Ministerpaar Jürgen Wodtke/Angela Gerpheide …

Thron 2019

Schützenfest 2022: Wer wird König oder Königin von Bruckhausen?

Vor drei Jahren fand das letzte Schützenfest in Bruckhausen statt: Damals schoss Thorsten van Beeck erfolgreich auf die Königsscheibe und regierte zusammen mit Natascha Ocklenburg und ihren Ministerpaaren Christian Bodstein und Greta Klose sowie Volker Ocklenburg und Christiane van Beeck den Bürgerschützenverein Bruckhausen 1730 e.V.. Doch dann brach die Corona-Pandemie aus und die folgenden Schützenfeste …

BSV_Coronaschiessen_20220507_194735

Johanna Hövelmann, die Corona-Bezwingerin von Bruckhausen

Zum Vogelschießen der besonderen Art luden jüngst die Bürgerschützen Bruckhausen ein. Statt auf einem hölzernen Vogel schossen die Schützinnen und Schützen samt der Gäste aus dem Dorf und von befreundeten Vereinen auf ein stilisiertes, grimmig guckendes Corona-Virus. Viele traten an, um das Corona-Virus zu besiegen. Am Ende hat’s eine geschafft: Die 19-jährige Johanna Hövelmann bezwang …

20220521_Start

37 Kilometer auf der Radtour der Jugendabteilung

Am Samstag trafen sich fünf Jungschützen und vier Betreuungspersonen mit ihren Fahrrädern zu einem Tagesausflug mit Heimaterkundung. Zunächst ging es von Bruckhausen aus nach Hünxe, dort am Kanal weiter Richtung Gahlen. Nach einem Abstecher durch die Landschaften des Gartroper Buschs und Hünxerwaldes ging es zum Mittagessen am Flugplatz Schwarze Heide. Danach ging es auf direktem …

JSV 600

600 Jahre JSV Hünxe – Aufruf zur Teilnahme am großen Sternmarsch, 29. Mai 2022

Liebe Schützenkameradinnen und -kameraden, am kommenden Wochenende erleben wir in unserer Gemeinde Hünxe ein Fest der besonderen historischen Dimension: Unsere Freunde vom Junggesellenschützenverein Hünxe feiern in diesem Jahr ihr 600. Jubiläum. Sie gehören damit zu den Vereinen mit der ältesten Tradition am Niederrhein, die bis ins Mittelalter reicht. Das wollen die Jungs vom JSV natürlich richtig …

20220502 BSV_Virus-Vogel (2)

„Bruckhausen schießt das Virus ab!“

Kommenden Samstag, den 07. Mai 2022, geht’s dem Coronavirus an den Kragen – jedenfalls symbolisch. Unter dem Motto „Bruckhausen schießt das Virus ab“ findet ab 14.30 Uhr am Schützenheim Bruckhausen ein Vogelschießen der anderen Art statt. Neben den Schützenmitgliedern sind alle Interessierten aus dem Dorf und der Umgebung herzlich willkommen. Jeder kann mitmachen. Mindestalter zur …

2022 VPS_Gewinner

Ergebnisse unseres Vereinspokalschießens 2022

Zahlreiche Pokale und Trophäen konnten Schützen-Oberstleutnant und 2. Vorsitzender Thorsten van Beeck und der 1. Schießwart Mario Walbrodt den Siegerinnen und Siegern überreichen, die sich beim Vereinspokalschießen des Bürgerschützenvereins Bruckhausen zum freundschaftlichen Schießsportwettkampf trafen. Jugend (20 Schuss freistehend) 1. Platz: Enja Rohde (126 Ringe) 2. Platz: Franziska Bruckmann (114 Ringe) Wanderpokal BSV: Max Temberg (28 …

air-pistol-ged0a30d41_1920

Endlich wieder – Vereinspokalschießen am 23. April 2022

Nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause findet am Samstag, den 23. April, auf dem Scheibenstand in Bruckhausen das traditionelle Vereinspokalschießen statt. Der BSV Bruckhausen 1730 e. V. ruft alle Vereinsmitglieder zur Teilnahme auf. Auch interessierte Bürgerinnen und Bürger sind ebenfalls herzlich willkommen. „Schießsport ist ein anspruchsvoller Leistungssport, der ein hohes Maß an Disziplin und Konzentration abverlangt. Wir …

20220401 BSV_Jubilare_Rühl

Vorstandswahlen und Jubilarehrungen auf unserer Mitgliederversammlung

Auf unserer Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag, den 01. April 2022, haben wir 11 langjährige Mitglieder unseres Vereins geehrt: Für 60 Jahre Hans Terstegen Für 50 Jahre Peter Friebe Hans-Wilhelm Schürings Dietmar Paus  Für 40 Jahre Heinz Engelbrecht Johannes Hoves Für 25 Jahre Stephan Barske Gerd Berger-Lohr Ursula Meier Rainer Meier Alfred Turnau Allen genannten möchten wir …

Termin

BSV Bruckhausen lädt zur Jahreshauptversammlung

Am Freitag, den 01. April, ab 19.30 Uhr, führt der Bürgerschützenverein Bruckhausen 1730 e.V. seine ordentliche Jahres-hauptversammlung in der Gaststätte Rühl (Dinslakener Straße 120, 46569 Hünxe) durch. Neben den obligatorischen Jahresberichten stehen außerdem Vorstandswahlen und die Ehrung langjähriger Vereins-mitglieder an. Auch eine Änderung der Vereinssatzung steht auf der Tagesordnung. „Alle Mitglieder sind herzlichst eingeladen. Wir …

HeinzHoofBSV

Nachruf: Der BSV Bruckhausen trauert um sein Gründungsmitglied Heinz Hoof

Der Vorstand und die Mitglieder des Bürgerschützenvereins Bruckhausen 1730 e.V. trauern in tiefer Anteilnahme um den Tod ihres langjährigen Mitglieds Heinz Hoof, der im Jahre 1953 zu den Wiedergründungsmitgliedern des Traditionsvereins gehörte. Er verstarb nach langer Krankheit im Alter von 89 Jahren. „In all den Jahrzehnten hat Heinz Hoof den Verein tatkräftig unterstützt. Insbesondere beim …

garbage-gab1d62db1_1920

Aktion Saubere Landschaft am 19. März: Bürgerschützenverein Bruckhausen ruft zum Mitmachen auf!

Die Mitglieder des Bürgerschützenvereins Bruckhausen 1730 e.V. treffen sich am Samstagmorgen, 19. März 2022, um 9 Uhr, am Schützenheim (Am Lindekamp 9, 46569 Bruckhausen) zur gemeindlichen Aktion „Saubere Landschaft“ anlässlich des Tages der Umwelt. Gemeinsam wird entlang Bruckhausener Straßen, wie schon in den Vorjahren, Müll eingesammelt. „Wir rufen alle dazu auf, beim ‚Frühjahrsputz‘ mitzumachen, damit …

20211223 BSVJugendWeihnachten

Jahresabschluss unserer BSV-Jugend

Jahresabschluss unserer BSV-Jugend in der Bruckhausener Pizzeria; auch wenn Franziska und Johanna leider nicht dabei sein konnten, hatten wir zusammen viel Spaß und verabschieden uns jetzt in die Weihnachtspause, ehe im neuen Jahr das Jugendtraining weitergeht. Ganz besonders gefreut hat sich unsere Jugendabteilung über den Besuch unseres Obersts Jens Geßmann, der allen ein kleines Dankeschön …