Königliches Treffen bei den Bürgerschützen Bruckhausen

Alt-Königspaar von 1963 – Hans Terstegen und Königin Gerda Benninghoff (Foto: Pascal Scholzen)

70 ehemalige Majestäten und Minister/innen, die in den vergangenen Jahrzehnten als Königinnen und Könige den Bürgerschützenverein Bruckhausen repräsentierten, trafen sich auf Einladung des Vorstands im Schützenheim, um gemeinsam einen Nachmittag der Nostalgie und Gemeinschaft zu verbringen. Jens Geßmann, 1. Vorsitzender und Oberst, eröffnete das Treffen mit herzlichen Willkommensworten und blickte auf die seit 1730 bestehende Tradition des 1953 nach dem Weltkrieg wiedergegründeten Bürgerschützenvereins: „300 Jahre Schützenfeste in Bruckhausen bedeuten 300 Throne – fast jede Familie in unserem Dorf war theoretisch mindestens einmal Teil dieser wunderbaren Tradition“, erklärte Jens Geßmann. „Alle heute Anwesenden haben damit definitiv Geschichte geschrieben und sind auf ewig mit unserem Verein und dem Dorf verbunden.“ Unter den Gästen befanden sich Majestäten, deren Regentschaft bis zu 61 Jahre zurückreicht – von Hans Terstegen und seiner Königin Gerda Benninghoff bis zum aktuellen Königspaar Martin Dürselen und Dörte Ruddeck.

Ein Highlight des Nachmittags war ein Bildvortrag, der von Ehrenvorstandsmitglied Ludger te Baay sorgfältig vorbereitet wurde. Mehr als 500 historische Fotos, die die Geschichte und die vielen Momente des Vereinslebens dokumentieren, wurden aufwendig gesichtet, digitalisiert und vorbereitet. Daraus wurde ein Vortrag erstellt, der durch Friedhelm Schwarz präsentiert wurden. Dieser war einst selbst Vorsitzender und Oberst und führte mit profundem Wissen durch die Präsentation, die bis in das Jahr 1903 zurückreichte und dabei reich an Anekdoten und Geschichten aus dem Gemeindeleben Bruckhausens war. Die tiefgreifende Bedeutung des Bürgerschützenvereins für die Dorfgemeinschaft und die Familien, die teilweise schon in der fünften Generation aktiv am Vereinsleben teilnehmen, wurde während des Vortrags besonders hervorgehoben. Auch Bürgermeister Dirk Buschmann würdigte die Bedeutung der Vereins- und ehrenamtlichen Arbeit für das Zusammenleben in der Gemeinde. „Das Engagement jedes Einzelnen im Bürgerschützenverein stärkt das Gemeinschaftsgefühl und ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Dorflebens“, so Buschmann.

Bilder (von Pascal Scholzen)

Nach oben scrollen