Großer „Frühjahrsputz“ in Bruckhausen: Bürgerschützen sammelten rund 40 Säcke mit Müll

Obwohl am Abend zuvor noch bei eisigen Winden ein Schneegestöber einsetzte, erstrahlte dann pünktlich am Samstagmorgen die Sonne bei weitestgehend blauem Himmel. Glück für die vielen Vereine in der Gemeinde Hünxe, die im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ quasi zum Frühjahrsputz den Müll in ihren Dörfern einsammeln. Auch der Bürgerschützenverein Bruckhausen hat sich gemeinsam mit Schützenkönigin Ira Wodtke wieder beteiligt: Ausgestattet und bewaffnet mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifern zogen mehrere Kleingruppen durch die Straßen Am Lindekamp, Bergschlagweg und die Steinbrinkstraße. Unter dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ haben sie auf diese Weise allerlei Müll und Unrat entlang der Straßenränder aufgesammelt, den rücksichtslose Bürger dort weggeworfen haben. Auf diese Weise kamen rund 40 Säcke mit Müll zusammen. Im Anschluss trafen sich die Schützinnen und Schützen, zusammen mit Mitgliedern der Siedlergemeinschaft Brömmenkamp, die selbst in der Brömmenkamp-Siedlung unterwegs waren, um sich bei einer deftigen Erbsensuppe zu stärken, die der Bauhof der Gemeinde Hünxe zur Verfügung stellte. 

„Man muss sich schon die Frage stellen, was in diesen Menschen los ist, die überall ihren Müll zurücklassen. Vieles in der Welt liefe besser, wenn wir schon im Kleinen mehr Verantwortung für unser Umfeld, unsere Mitmenschen und unsere Natur zeigten. Natürlich werden wir auch im kommenden Jahr wieder losziehen. Der BSV Bruckhausen ist Teil der Dorfgemeinschaft. Für uns ist das Ehrensache!“, so Oberst und 1. Vorsitzender Jens Geßmann.

Nach oben scrollen