„Verantwortung für unser Umfeld“

Bürgerschützen sammelten Müll am Tag der Umwelt im Dorf Bruckhausen

Am Ende kamen rund 20 Säcke mit Müll zusammen. Eigentlich findet jedes Jahr im März im Rahmen des Tags der Umwelt die gemeinschaftliche Aktion „Saubere Landschaften“ statt. Doch wegen der Covid-19-Pandemie wurde er nun zum zweiten Mal offiziell abgesagt. Die Mitglieder des Bürgerschützenvereins Bruckhausen konnte das aber nicht abhalten: Ausgestattet und bewaffnet mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifern zogen 15 Schützen in Kleingruppen durch die Straßen Am Lindekamp, Bergschlagweg, Brömmenkamp und die Steinbrinkstraße. Unter dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ haben sie auf diese Weise allerlei Müll und Unrat entlang der Wegesränder aufgesammelt, die rücksichtslose Bürger dort zurückgelassen haben.

„Man muss sich schon die Frage stellen, was in diesen Menschen los ist, die überall ihren Müll zurücklassen. Vieles in der Welt liefe besser, wenn wir schon im Kleinen mehr Verantwortung für unser Umfeld, unsere Mitmenschen und unsere Natur zeigten. Natürlich werden wir auch im kommenden Jahr wieder losziehen und unser Dorf vom Müll befreien. Dann aber hoffentlich unbeschwerter ohne Corona-Pandemie“, hofft Vorsitzender und Oberst Ulrich Walbrodt.

Nach oben scrollen