Neuer Vorsitzender: Jens Geßmann folgt auf Hans-Ulrich Walbrodt

Es war das erste Mal seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020, dass die Mitglieder des Bürgerschützenvereins Bruckhausen wieder zusammenkamen. 87 Schützinnen und Schützen trafen sich unter freiem Himmel und unter Einhaltung der Corona-Verhaltensregeln auf dem Vorplatz ihres Vereinsheims zu ihrer regulären Jahreshauptversammlung. Nach über 8 Jahren als Oberst und 1. Vorsitzender gab Hans-Ulrich Walbrodt den Staffelstab an seinen Nachfolger Jens Geßmann weiter. Neben den Vorstandswahlen und den regulären Jahresberichten wurden verschiedene Ehrungen durchgeführt. 

Auch künftig wolle Walbrodt dem Verein mit Rat und Tat zur Seite stehen, versprach er: „Der Kapitän verlässt die Brücke und macht im Maschinenraum weiter“, zitiert er Altvorstandsmitglied Heinz Netz und dankt schließlich allen Vorstandsmitgliedern für die vertrauensvolle und fruchtbare Arbeit der letzten Jahre ehe er der Versammlung seinen Nachfolger vorschlug. 

Jens Geßmann (54 Jahre) wohnt in Bruckhausen. Er ist seit 1973 Vereinsmitglied und davon bereits einige Jahre im Vorstand als stellvertretender Kompanieführer; seit 2019 schließlich als 2. Vorsitzender verantwortlich tätig. Seine Familie ist eng mit dem Bürgerschützenverein verbunden. Bereits sein Vater Werner war viele Jahre aktives Vorstandsmitglied. Das sei letztlich sein Ansinnen, sich der neuen ehrenamtlichen Aufgabe anzunehmen. „Wir haben eine Verantwortung gegenüber unseren Gründervätern, die Tradition und das Brauchtum an die nächste Generation weiterzugeben. Der Schützenverein ist ein wichtiger Bestandteil unseres Dorflebens. Und so verstehe ich auch meine Aufgabe, den Verein, unsere Veranstaltungen und den Schießsport als Leistungssport zentraler in das dörfliche Leben zu rücken“, stellt sich Geßmann vor. 

In einer Laudatio lobt der neue Vorsitzende das Wirken seines Vorgängers: Walbrodt übernahm im Jahr 2013 die Geschicke des Bürgerschützenvereins im Möllebeck-Dorf. Während seiner Amtszeit wurden wichtige Projekte und Weichenstellungen für die Zukunft des Vereins umgesetzt, die seine Handschrift tragen. So trieb er maßgeblich den Kauf des Vereinsgrundstück voran, welcher den Bestandsschutz aktuell und für kommende Generationen sichere. Ein besonderes Herzensprojekt Walbrodts sei der Bau des Vogelstands gewesen. „Ein Projekt, dass nicht ohne Widerstände war, dass Du aber zur Reife getragen hast und gemeinsam mit der technischen Betreuung von Hans-Werner Kratz zu dem gemacht hast, was wir hier jetzt sehen“, beschreibt Geßmann. Auch die Modernisierung und Renovierung der Luftgewehrhalle während der Corona-Zeit geschah noch als eines der letzten Projekte unter seiner Regie. Schließlich ernannte er in Anbetracht seiner Verdienste als stets ansprechbarer, lösungsorientierter Vorsitzender sowie aufgrund seiner langjährigen Vorstandstätigkeiten (2002-2011 als Leutnant und Kompanieführer III, 2012/13 als Major und stellv. Vorsitzender und schließlich ab 2013 als Vorsitzender) zum Ehrenoberst des Bürgerschützenverein Bruckhausen.  

Weitere Mitgliederehrungen

Darüber hinaus wurden weitere Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein in besonderem Maße geehrt. 

Geehrt wurden für 25 Jahre: Christa Bohnert, Stephanie Krott, Rolf Bader, Daniel Milewski, Tobias Schult und Dietrich Tittgen 

für 40 Jahre: Lothar Bednarek, Udo Berger, Horst Jacobs, Heinz Rommel, Hannes Heskamp, Dietmar Krebbing und Werner Heuking 

für 60 Jahre: Gottfried Benninghoff und Horst Bergmann 

Thomas Gerpheide erhielt zu dem die goldene Nadel für seine Verdienste um den Verein.  

Vorstandswahlen

Bei den turnusgemäßen Wahlen wurde die Hälfte des gesamten Vorstands neugewählt: 

  • Oberst und 1. Vorsitzender Jens Geßmann 
  • Oberstleutnant und 2. Vorsitzender Thorsten van Beeck 
  • Major und Geschäftsführer Horst Meyer 
  • Hauptmann Dominik Friebe 
  • Leutnant und Kompanieführer I Marco Bergmann 
  • Leutnant und Kompanieführer III Daniel Milewski 
  • Oberleutnant an der Fahne Claus „Wutz“ Ladda 
  • Oberfeldwebel und Fahnenträger Max Temberg 
  • Feldwebel und Stellv. Kompanieführer II Maik te Baay 
  • Feldwebel und Stellv. Kompanieführer IV Jannik van Beeck 
  • Feldwebel und 2. Schießwart Christian Bodstein 
  • Unteroffizier und 4. Schießwart Nikolai Beckmann 
  • Leutnant und Adjutant des Oberst Jan Horstmann 
  • Unteroffizier und Hallenwart Joachim Baumgart 
  • Unteroffizier zur besonderen Verwendung Rainer Kloppert 
Nach oben scrollen