Vogelstandeinweihung – Rede unseres Vorsitzenden Jens Geßmann

Eröffnungsrede unseres Oberst und 1. Vorsitzenden Jens Geßmann anlässlich der Einweihung unseres Vogelstands am 28. August 2021. Es gilt das gesprochene Wort.

——-

Liebe Gäste.

Liebe Sponsoren und Unterstützer, unsere lieben Bauern, Vertreter der Gemeinde und Fraktionen, unser Bürgermeister Dirk, unsere Freunde der Nachbarvereine, Vereinsvertreter aus unserem Dorf, liebe Mitglieder, Schützenkameradinnen und Schützenkameraden, liebe Vorstandskollegen.

Als im Winter 2016/2017 die ersten Gedankenspiele hier oben in unserem Vereinsheim diskutiert wurden, konnte sich wahrscheinlich noch niemand vorstellen, was 2,5 Jahre später hier oben stehen wird.

Alles begann mit: ey, weißt Du was wir machen müssten“. …Wie so oft so etwas entsteht.

Was aber meine Vereinskolleginnen und Kollegen auszeichnet, ist das so ein erster Gedanke aufgenommen wird und weiter gesponnen wird. Von daher hüte man sich mal vorschnell etwas loszulassen. Ruck Zuck wird ein Projekt daraus.

Und so auch hier: Bereits wenige Wochen später wurden die Planungen konkreter und man stieg 2017 in die Umsetzungsplanung ein. Allen voran unser Ehrenoberst und mein Vorgänger Ulrich hat das Heft in die Hand genommen und mit den Spezialisten und hier nenne ich stellvertretend für das Team Hans Werner Kratz die Planung zur Reife getragen.

Im Herbst 2018 wurde die Baugrube ausgehoben und bereits im November bewehrt und betoniert.

Das Fundament stand!

Ein halbes Jahr später erfolgte dann die Anlieferung der Materialien, allen voran der Mast, der auf abenteuerliche Weise den Weg hier nach oben gefunden hat.

Die Montage erfolgte im direkten Anschluss.

Und im Februar 2020 wurde unser Vogelstand offiziell und ohne Beanstandung abgenommen und zertifiziert.

Liebe Gäste, wenn man bedenkt um wen und um was es hier geht. Wir sind ein mittelgroßer Dorfverein mit 375 Mitgliedern, engagieren uns oft und gerne für diverse Dorfprojekte und allen voran halten wir unsere Anlagen hier oben eigenständig in Schuß.

Das geht nur mit Kolleginnen und Kollegen die sich für unsere Werte wie Vereinsarbeit und Gemeinschaft, Tradition und Brauchtum und Sportschießen als Leistungssport einsetzen. Unterm Strich sind es wie so oft einige aktive, die immer wieder und mit Begeisterung an der Schüppe stehen und anpacken. Dafür meine ganz große Wertschätzung und den aller herzlichsten Dank.

Aber wir haben Gott sei Dank auch viele Unterstützer und Sponsoren, ohne die solche Projekte nicht möglich wären. Ohne Euch, ohne Sie liebe Sponsoren würden Veranstaltungen, Aktivitäten und Vereinsleben in dieser Form nur schwer möglich sein. Mit Eurer Hilfe schaffen wir es selbst in so schwierigen Zeiten wie wir sie aktuell durchleben, uns ein Stückweit Dorfkultur zur erhalten. Wie sehe unser Dorf ohne unsere Vereine, Veranstaltungen und Engagement aus. Liebe Sponsoren und Unterstützer. Für Eure Hilfe und Begeisterung für unsere Projekte unser aller herzlichsten Dank!!!

Und wir sind sehr stolz darauf, dass wir unsere Bauern haben. Liebe Freunde aus der Bauernschaft, seit vielen Generationen seid Ihr unserem Verein eng verbunden. Eure Väter und Großväter haben unseren Verein gegründet und viele Jahre geführt. Eure Kindeskinder sind bereits wieder aktiv, angefangen in der Jugendgruppe von unserem Jürgen mit seinen Jugendleitern Johanna und Jannik. Wie oft steht ihr mit Rat, Tat und schwerem Gerät bereit und macht so manches erst möglich.

Und darüber hinaus habt ihr nicht nur immer eine gute Idee und ein offenes Ohr sondern zu unserem Schützenfest auch eine offene Tür. Der Donnerstag bei unseren Bauern ist mittlerweile Tradition die so manche Geschichte hervorbringt die gerne erzählt wird oder vielleicht auch besser nicht!

Meine liebe Bauernschaft: Ihr seit Unterstützer, Anpacker und Möglichmacher! Vieles ist nicht selbstverständlich und gerade dafür unser aller Dank!

 

Nicht zu vergessen und für uns ganz wichtig, unsere Vertreter der Gemeinde und Fraktionen. Lieber Dirk, Du und Dein Team unterstützen uns gerade in der aktuellen Corona Zeiten und macht vieles sehr unbürokratisch möglich. Ein zwei gewechselte Worte, ein kurzer Weg und so werden Informationen und Unterstützung bereitgestellt. Mit Fabian Worm von Ordnungsamt haben wir einen „Übersetzer“ an die Hand bekommen, der zum einen unsere Veranstaltungen im Blick hat und für uns die aktuell herausgegebenen Corona Schutzverordnung in eine Sprache übersetzt, die wir verstehen. Lieber Dirk, Dir und Deinem Team den herzlichsten Dank!

Und so stehen wir hier nun um unseren Vogelstand gebührend einzuweihen. Durch Corona ein Stück weit gebeutelt macht uns jetzt auch noch der Wettergott das Feiern ein bisschen schwerer, aber wir lassen es uns nicht vermiesen.

Ich wünsche uns allen ein super Fest, tolle Gespräche den Schützen eine ruhige Hand und ein sicheres Auge.

Vielen Dank und Gut Schuss!

Nach oben scrollen