Für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt: Fritz Benninghoff

Jubilarenehrung und Vorstandswahlen bei den Bürgerschützen Bruckhausen

Im vollen Saal der Gaststätte Rühl begrüßte Oberst und 1. Vorsitzender Jens Geßmann die zahlreich erschienen Mitglieder zur Mitgliederversammlung des Bürgerschützenvereines Bruckhausen. Neben den Vorstandswahlen und den regulären Jahresberichten wurden mehrere Mitglieder für langjährige Treue zum Verein geehrt.

Geßmann hielt mit persönlichen Worten Rückschau für die vergangenen drei Jahre, in denen durch die Corona-Pandemie und den Auswirkungen des Ukraine-Kriegs die Situation für die Menschen nicht einfach und stark von Unsicherheit geprägt war. „Vor diesem Hintergrund hebe ich das starke Solidar- und Gemeinschaftsgefühl in Bruckhausen hervor, zudem auch wir mit unseren zahlreichen Mitgliedern und regelmäßigen Aktivitäten als starker Bürgerschützenverein beitragen. Wir halten in Bruckhausen zusammen“, so Geßmann. Zwar sei vieles 2022 noch spürbar durch die abflauende Pandemie geprägt, doch verschiedene Veranstaltungen konnten endlich wieder stattfinden. „Allen voran natürlich unser traditionelles, beliebtes Schützenfest am letzten Juni-Wochenende, mit dem wir zugleich Gemeindegeschichte schrieben“, erinnert der Vorsitzende. Denn mit ihrem Schuss auf die königliche Scheibe errang Ira Wodtke die majestätische Würde und wurde die erste Schützenkönigin von Bruckhausen – und in der ganzen Gemeinde Hünxe überhaupt! Darüber hinaus habe sich der BSV als Teil der Dorfgemeinschaft bei zahlreichen Gelegenheiten, wie dem Möllebeckfest, Osterfeuer, Bobbycar-Rennen, Rock am See oder beim Umwelttag engagiert eingebracht. Später berichteten außerdem Geschäftsführer Horst Meyer und der 1. Schießwart Mario Walbrodt über die Vereinsfinanzen sowie Schießsportaktivitäten des vergangenen Jahres. „Trotz der vergangenen 3 Jahre sind wir gut aufgestellt. Wir stehen finanziell aufgrund rechtzeitig gestellter Weichen sehr gut da, unsere Mitgliederzahl ist stabil und sportlich können wir auf einige Erfolge unserer Schützinnen und Schützen stolz sein“, bilanziert Geßmann.

Besonders Fritz Benninghoff stand an diesem Abend im Mittelpunkt, der für unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden. So erhoben sich alle Anwesenden Mitglieder zu seinen Ehren von ihren Plätzen, während Oberst und 1. Vorsitzender Jens Geßmann die Verdienste von Benninghoff in seiner lebenslangen Mitgliedschaft in einer Laudatio herausstellte. So gehörte er gemeinsam mit Heinrich Rommel, der ebenfalls geehrt wurde, zu denjenigen 25 jungen Männern, die den Verein im Jahr 1953 nach dem schrecklichen Weltkrieg wiedergegründet haben. Viele, der heute geltenden Traditionen des Bürgerschützenvereins seien von dieser Generation maßgeblich und nachhaltig geprägt worden. Insgesamt wurden 20 Mitglieder für ihre Treue zum Verein geehrt. Für 25 Jahre: Thorsten Kandora, Stefan Kempmann, Andre Meyer, Michael Quindeau, Dorothea Rühl, Jürgen Steinkuhl, Elisabeth Turnau, Jörg Wustrack. Für 40 Jahre: Helmut Driesen, Robert Klose, Klaus Kühne, Alfons Mutter, Günter Scheithauer, Wolfgang Schneider, Dirk Schulze-Hockenbeck. Für 50 Jahre: Jens Geßmann, Helmut Schwarz.

Bei den Wahlen wurde ferner die Hälfte des Gesamtvorstands gewählt. Neben Jens Geßmann, der als Oberst und 1. Vorsitzender im Amt bestätigt wurde, wurden folgende Personen gewählt:

  • Major und Geschäftsführer: Horst Meyer
  • Hauptmann: Dominik Friebe
  • Leutnant und Kompanieführer I: Marco Bergmann
  • Leutnant und Kompanieführer III: Daniel Milewski
  • Oberleutnant an der Fahne: Claus Ladda
  • Oberfeldwebel und Fahnenträger: Max Temberg
  • Feldwebel und stellv. Kompanieführerin II: Christiane van Beeck
  • Feldwebel und Kompanieführer IV: Jannik van Beeck
  • Feldwebel und 2. Schießwart: Jannik van Beeck
  • Unteroffizier und 4. Schießwart: Joachim Baumgart
  • Leutnant und Adjutant des Obersts: Jan Horstmann
  • Unteroffizier zur besonderen Verwendung („Sponsorenbeauftragter“): Rainer Kloppert
  • Unteroffizier zur besonderen Verwendung: Leo Geßmann
Fritz Benninghoff wurde für 70 Jahre Mitgliedschaft geehrt!
Nach oben scrollen