„Der Hauptmann von Bruckhausen“: Nach 18 Jahren übergibt Hans-Werner Kratz an Dominik Friebe

„Das hat es so noch nicht gegeben“, zeigte sich Oberst und 1. Vorsitzender Hans-Ulrich Walbrodt sichtlich verblüfft, als plötzlich alle Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung des BSV Bruckhausen von ihren Stühlen aufsprangen und dem scheidenden Hauptmann Hans-Werner Kratz unter mehrminütigen ‚Standing Ovations’ ihren tiefsten Respekt zollten.

„Zurecht“, wie Oberst Walbrodt findet, denn Hans-Werner Kratz (von den meisten nur „H-W“ genannt) ist eine feste Institution des Vereines. „Er ist der Hauptmann von Bruckhausen und personifiziert das Amt.“

Seit 1999 führte Kratz diese Aufgabe und war für die Führung der Mitgliederdatei und den reibungslosen Ablauf des Schützenfestes verantwortlich. So gab er die Marschordnung vor und musste improvisieren. „Als Hauptmann habe ich mich ich immer wie ein kleiner König gefühlt, den Ihr musstet ja alle nach meiner Pfeife tanzen!“, scherzte Kratz in einer persönlichen Rede auf der Jahreshauptversammlung. Tatsächlich: Sobald die schrille Pfeife des Hauptmannes erklang und er seine Kommandos brüllte, hatte er stets die volle Aufmerksamkeit des Schützenzugs. „Die besondere Herausforderung für mich war es, für den jährlichen Schützenfestablauf verantwortlich zu sein – mit Ausnahme der Regenschauer natürlich!“

Doch nun wolle er kürzer treten und die Jugend heranlassen. „26 Jahre im Vorstand, davon 18 Jahre als Hauptmann, sind eine lange Zeit. Wenn jemand diese Aufgabe übernehmen möchte und ich ihn zudem für den geeigneten Kameraden halte, darf man beim Loslassen nicht zögern“, erklärt Kratz seine Beweggründe. Für sein langjähriges Engagement wurde Kratz zum Ehrenhauptmann auf Lebenszeit ernannt.

So überwiegt bei ihm die Freude, dass mit dem 34-jährigen Dominik Friebe ein seit langer Zeit im BSV Bruckhausen engagierter junger Mensch in seine Fußstapfen tritt. Friebe hatte bislang als Leutnant die I. Kompanie geführt und erhielt nicht zuletzt wegen seiner dort guten Arbeit das einstimmige, vertrauensvolle Votum der anwesenden Mitglieder. Künftig wird er nun also die Pfeife erklingen lassen und die Befehle zum Schützenzug brüllen. Die dafür notwendigen Insignien des Hauptmannes erhielt er direkt nach seiner Wahl. Alt-Hauptmann Hans-Werner Kratz überreichte dem neuen Hauptmann die Trillerpfeife.

Nach oben scrollen